Unser Verein...

Die Erziehung von Kindern stellt schon immer viele Fragen an die jeweilige Zeitströmung und bedarf vieler Antworten. Die Waldorfpädagogik begegnet diesen als lebendig - geistige Bewegung, welche ihren Ursprung in der anthroposophischen Geisteswissenschaft Rudolf Steiners hat.

Eigengesetzlichkeit und gesunde Entwicklungsbedingungen von Leib, Seele und Geist verlangen eine besondere Sichtweise und erfordern eine spezielle innere Gesinnung bei der Erziehung, die im Kinde die volle Menschenwürde achtet.

Diese Menschenkunde ist eine sich stetig geistesgegenwärtig neu gestaltende Kunst im Zusammenleben von Kindern, Erwachsenen und Miterziehern. „Waldorfpädagogik ist sich entwickelnde, lebendig erübte Erziehungskunst“ über alle Sprach- und Religionsgrenzen hinweg, ein Kulturauftrag weltweit.

Vor diesem Hintergrund hielt im Februar 1987 ein Waldorflehrer aus Hamburg einen Vortrag zum Thema Temperamente in Eutin. Noch am gleichen Abend bildete sich eine Gruppe von Menschen, die mehr über die Waldorfpädagogik erfahren wollte. Ein Lesekreis entstand und einige Eltern trafen sich wöchentlich mit ihren Kindern, um gemeinsam zu spielen und erste Ideen der Waldorfpädagogik umzusetzen.

Um weiter auch nach außen hin handeln zu können, gründete sich am 30. September 1987 der Trägerverein „ Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik Eutin e.V.“. Der Wille und die beharrliche Initiativkraft einiger Eltern führten letztendlich dazu, dass am 6. Februar 1989 die erste Waldorf – Spielgruppe feierlich eröffnet wurde.

Viele Höhen und Tiefen wurden seither beschritten. Seit August 2013 hat der Waldorfkindergarten mit seiner Wiegestube, der Elementargruppe, den Kindern, Eltern, Erzieher- und Erzieherinnen und allen Freunden seine Heimat im Sonnenredder gefunden.

Der „Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik Eutin e.V.“ sieht die besondere Bedeutung der frühen Kindheit für die gesamte menschliche Entwicklung und hat einen Ort geschaffen, der sich für eine gelingende Kindheit einsetzt.

Stand 31.03.2020