Bedürfnislage und Zielgruppe

Kinder brauchen Kinder und tätige Vorbilder, um sich kindgemäß zu entwickeln, Leib und Sinne, Sprache, Aufrichtekraft und soziale Fähigkeiten auszubilden.

Unser Kindergarten versteht sich als ein Ort wie ein zweites Zuhause, wo die Kinder Schutz , Wärme und Hülle zur freien, ganzheitlichen Entwicklung und Entfaltung in ihrer jeweils eigenen Geschwindigkeit erleben.

Unser Kindergarten beantwortet pädagogische Fragen der Eltern unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Veränderungen und dem Wandel der Zeit.

Aufgaben und Ziele

Im ersten Lebensjahrsiebt entwickelt jedes Kind alle wesentlichen Grundlagen für das spätere Leben. Der Waldorfkindergarten Eutin bietet Kindern vor der Schulzeit in zwei Gruppen, einer Wiegestube für Kinder von 1 bis 3 Jahren und einer Elementargruppe für Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt, einen differenzierten Lebens- und Erfahrungsraum an.

Wir pflegen Rhythmus, Wiederholung und Rituale und fördern die Kinder mit Hilfe eines gut gestalteten Tages-, Wochen- und Jahresverlaufes.

Wir bieten nachahmenswerte Tätigkeiten wie auch das Erleben des  Jahreskreislaufes in der Natur und das Feiern der zugehörigen christlichen Jahresfeste an, um die Kinder zu stärken und zu harmonisieren.

Wir beugen einer Reizüberflutung vor und pflegen die Sinne, damit das Kind sich selbst besinnen kann,

die Welt richtig er- und begreifen lernt.

Ein mit Wertschätzung, verantwortungsvollem Umgang und Bewusstsein gefülltes Umfeld verhilft dazu, dass das Kind sich seinen Bedürfnissen entsprechend orientieren und gesund entwickeln kann. Pädagogen und Fachpersonal, Eltern und Vorstand arbeiten gemeinsam daran Hilfen für das Kind schon von klein auf zu geben, damit es gestärkt zur Schulreife gelangt.

Unser Kindergarten ist ein Ort der Begegnung, damit sich eine Gemeinschaft bildet, an welcher „ Groß und Klein“ Anteil hat zur Bereicherung des eigenen Lebens. Hier werden zudem besonders für die Eltern die Impulse der Waldorfpädagogik lebendig vermittelt.

Geistige Grundlagen

Die Grundlage und impulsgebende Quelle der Zusammenarbeit ist die Anthroposophie Rudolf Steiners, insbesondere die daraus hervorgegangene allgemeine Menschenkunde wie auch die Waldorfpädagogik.

Hier werden Einsichten und  Hilfen gegeben, das Wesen des Menschen und seine Entwicklung zu verstehen und zu erkennen, was altersspezifisch nötig ist, um die Entwicklung der Kinder ganzheitlich zu fördern. Aus dieser Quelle erschließen wir uns auch die Grundlagen zur Gestaltung des sozialen Organismus in unserem Kindergarten.

Selbstverpflichtung

Wir Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Waldorfkindergarten Eutin anerkennen dieses Kernleitbild als wegweisende Richtung der Zusammenarbeit und verpflichten uns im Sinne dieser Grundlagen zu arbeiten.

Zur lebendigen Erhaltung und Wahrung der Inhalte bilden sich die pädagogischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen regelmäßig fort.

Der Waldorfkindergarten Eutin arbeitet im Sinne der institutionellen Selbstverwaltung. Daher sind wir auf die tätige Mitarbeit der Eltern angewiesen und wünschen uns entsprechende Unterstützung.

Die fortlaufende Qualitätsentwicklung im Kindergarten ist uns wichtig.

Verabschiedet am 26.06.2019